Icon_Hüfte.png

Hüfte

Probleme und Schmerzen an der Hüfte und den Hüftgelenken tauchen vor allem bei Frauen und Männern über 50 Jahre auf.

Verschiedene Ursachen können die Schmerzen haben. Sehr häufig tritt die Hüft-Arthrose auf, eine Schädigung der Knorpelschicht im zwischen Hüftkopf und Gelenkpfanne, zum Beispiel als Folge einer Verletzung (Sportunfall oder Sturz in jungen Jahren) oder diese entsteht durche eine altersbedingte Überlastung.

Schmerzen - teilweise schon im Liegen - Hinken oder Schonhaltungen sind die Folgen. Viele Bewegungen (zum Beispiel Rotationen) sind eingeschränkt. Auch Sportarten wie Tennis, Joggen oder Fussball sind kaum noch möglich. Schmerzfrei auszuüben, da gelenkschonend, sind Radfahren und Schwimmen.

Diagnose

Nach eine ausführlichen Untersuchung und Befragung zur Vorgeschichte des Patienten oder Patientin helfen auch Röntgenbilder, um den Zustand des Hüftgelenkes zu bestimmen und die optimale Therapie indiviudell festzulegen. Dr. M. Kleine erklärt Ihnen nach der Auswertung die nächsten möglichen Schritte zur Behandlung.

Behandlung

Ziel der Behandlung ist immer, ein Austausch der Hüftgelenks zu vermeiden. Deswegen werden zunächst sogenannte konservative Behandlungsmethoden wie die Einnahme von Schmerkmedikamenten oder Physiotherapie empfohlen und ausgeschöpft.

Je nach Zustand der Hüftgelenke oder des Hüftgelenks kann auch ein Ersatz des Gelenks erwogen werden. Diese minimalinasive (gewebeschonende) Operation führt Dr. Kleine seit mehr als 20 Jahre in hoher Zahl mit sehr guten Ergebnissen aus.