Knie

Icon_Knie.png

Knie

Beschwerden mit Schmerzen am Knie können vielfältigste Ursachen haben. Das grösste und biomechanisch anspruchsvollste Gelenk des menschlichen Körpers ist aus vielen unterschiedlichen Anteilen und Geweben zusammengesetzt. Es trägt fast das ganze Körpergewicht und ist deshalb für Verletzungen und Abnutzungen sehr anfällig. Bei vielen Sportarten wie Tennis, Fussball, Skifahren oder Joggen ist das Knie besonders belastet.

Häufig sind Meniskusverletzungen (Meniskusriss), die entweder durch einen Unfall (Trauma) oder durch stetige Überlastung entstehen, oder Verletzungen am Kreuzband (vorderes oder hinteres Kreuzband). Ein häufiges Krankheitsbild am Knie ist auch die Kniegelenksarthrose.

Dr. Michael Kleine ist seit seiner Facharztausbildung Spezialist für Untersuchungen und Behandlungen am Kniegelenk. Eine umfassende orthopädische Untersuchung zur Beweglichkeit, Stabilität, Schwellung und Druckschmerz, Röntgen- und in manchen MRI-Aufnahmen gehen einer Diagnose und dem folgenden Behandlungsplan voraus. Nur bei 10 Prozent der Fälle ist eine schlussendlich eine Operation angezeigt.

Therapiemöglichkeiten

(nach Unfall oder bei Abnutzung)

• Therapie durch Schmerzmedikamente

• Behandlung mit Hyaloron- oder Cortison-Spritzen

• Eigenbluttherapie

• Physio- oder Bewegungstherapie

• Behandlung mit Schallwelle oder Kältetherapie

• Kinesiotaping, Bandagen, Einlagen

Die Behandlung erfolgt nach den individuellen Beschwerden und Schmerzen der Patientin oder des Patienten, nach neuesten medizinischen Erkenntnissen sowie aufgrund der mehr als 20jährigen Erfahrungen von Dr. Kleine im Bereich der Orthopädie.

Operationen

Dr. Michael Kleine nimmt folgende Operationen mit der sogenannten minimalinvasiven, arthroskopischen Technik («Schlüssellochtechnik») am Knie vor:

• Kniegelenksspiegelung

• Meniskus-Behandlung (inkl. Naht)

• Kreuzband-Rekonstruktion

• Knorpelschäden/Ersatz

• Kniegelenksteilersatz/Knie-Totalprothese

Die Partner-Spitäler, in denen Dr. Kleine als Belegarzt akkreditiert ist, finden Sie hier.