Knie

Icon_Wirbelsäule.png

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen oder Kreuzschmerz sind eine der häufigsten Gründe, warum Patientinnen und Patienten einen Spezialisten aufsuchen. Die Wirbelsäule als das zentrale und tragende Stützorgan des menschlichen Körpers verbindet alle anderen Teile des Skeletts miteinander und erlaubt Beweglichkeit. Gleichzeitig umhüllt und schützt sie das im Wirbelkanal liegende Rückenmark und die Nerven.

Schmerzen im unteren Rücken (Lendenwirbelsäule), im Schulter- oder Nackengürtel oder in der Wirbelsäule sind noch keine eigenständige Erkrankung. Hinter den Schmerzen kann eine Vielzahl von Ursachen stecken, die ohne Behandlung langwierige und schmerzhafte Folgen für den betroffenen Menschen haben.

Auch ein Bandscheibenvorfall und der Verschleiss der Wirbelsäule oder Wirbelgelenke sind häufige Erkrankungen des Rückens.

Die Aufgabe des behandelnden Arztes besteht darin, die vom Patienten angegebenen Beschwerden zu sammeln, zu interpretieren und eine Diagnose zu stellen.

In der „Orthopädie Stäfa Rapperswil“ ist Dr. Marius Thüne der Spezialist für Abklärungen im Bereich von Rücken und Wirbelsäule.

Behandlungen Rückenschmerzen konservativ (ohne Operation)

• Physiotherapie

• Schmerztherapie zum Beispiel interventionelle Wirbelsäuletherapie (geeignet für Bandscheibenvorfälle, Spinalstenose und Verschleiss der kleinen Wirbelgelenke)

• Änderung der Lebensgewohnheiten (zum Beispiel Rückenschule, Gewichtsabnahme)

Wirbelsäulenchirurgie

Dr. Marius Thüne beherrscht die modernen, minimalinvasiven Operations-Techniken mit mikrochirurgischen Verfahren. Die Operation erfolgt mit Hilfe eines Operationsmikroskops und kann so gezielt und millimetergenau ausgeführt werden.